Loading…
nr19 has ended
Back To Schedule
Saturday, June 15 • 12:00 - 13:00
Podcasts II - Wie Podcasts entstehen

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Was macht einen Podcast hörenswert? Worüber muss ich mir bei der Konzeption eines Formats Gedanken machen? Welches Equipment brauche ich für die Aufnahme? Auf welchen Plattformen sollte ich meinen Podcast produzieren, damit er möglichst viele Hörer*innen erreicht? Diese Fragen stellen sich alle, die einen Podcast starten möchten. Die erfahrene Podcasterin und Hörfunkjournalistin Ann-Kathrin Büüsker kennt die Antworten. Sie hat den Podcast „Der Tag“, eine Politiksendung im Deutschlandfunk, mitentwickelt. Mit dem Format „Filterbabble“ macht Büüsker gemeinsam mit Karolin Schwarz einen Podcast über Netzthemen. In dem Workshop wird sie über ihre eigenen Erfahrungen sprechen und jede Menge Tipps und Anregungen für den Einstieg geben. Diskutiert werden die Themen Konzeption, Aufnahme, Schnitt und Distribution.

Links zum Thema:
Hör mal, wer da recherchiert (Übermedien)
SpOn-Chefin Hans: “Audio ist konsequenter digitaler Journalismus. Der kann eben mehr als nur Text” (Meedia)
Der große Podcast-Hype im deutschen Online-Journalismus (Editorial Media)
Das sind die Podcast-Tipps des Monats (Süddeutsche Zeitung)
Wie Zeitungen Podcasts machen (Journalist)
Podcasts im Journalismus (Podcast Macher)
Wer nicht lesen will, kann hören (DJV Journal NRW)
Musik-Podcasts - Subjektive Mischung aus Journalismus und Kneipentalk (Deutschlandfunk Kultur)
Eine Plattform für Podcasts (Menschen machen Medien)

Moderators
avatar for Karolina Warkentin

Karolina Warkentin

Redakteurin für digitale Aus- und Weiterbildung, Medienakademie Ruhr
Karolina Warkentin hat Politikwissenschaft und Empirische Sprachwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Zwei Jahre lang volontierte sie bei der Funke Mediengruppe. Sie hat sich auf digitalen Journalismus und Social Media spezialisiert... Read More →

Speakers
avatar for Ann-Kathrin Büüsker

Ann-Kathrin Büüsker

Deutschlandfunk
Ann-Kathrin Büüsker ist Audiojournalistin beim Deutschlandfunk. Seit 2015 arbeitet sie dort in der politischen Redaktion: Als Moderatorin der linearen Sendungen, Reporterin bei Parteitagen und Wahlen und Host des hintergründigen Nachrichtenpodcasts „Der Tag“, den sie mit... Read More →


Saturday June 15, 2019 12:00 - 13:00 BST
K6