Loading…
nr19 has ended
Back To Schedule
Saturday, June 15 • 14:00 - 15:00
Amal & Co - Medien von und für Geflüchtete

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Medien von und für Geflüchtete - das sind das Flüchtling-Magazin und Amal, Hamburg. Beim ersten Medium, was nicht nur Online, sondern auch Print erscheint ist der Name Programm und das zweite bedeutet übersetzte "Hoffnung". Und auch das gibt schon Aufschluss über den Hauptunterschied der beiden Medien: Das Flüchtling-Magazin erscheint auf Deutsch und bei Amal, Hamburg gibt es Nachrichten auf Arabisch und Persisch.

Warum das so ist, was die Macher zu den Medien motiviert hat und welchen Beitrag sie zur deutschen Medienlandschaft leisten können - darüber wollen wir in dieser Veranstaltung sprechen.

Dabei berichten Hussam Al Zaher, der Chefredakteur vom Flüchtling-Magazin, das es schon seit über zwei Jahren gibt über seine Erfahrungen genau wie Omid Rezaee von Amal, Hamburg, das erst kürzlich an den Start gegangen ist und deren Redaktion beim Hamburger Abendblatt angesiedelt ist. Es hat allerdings mit Amal, Berlin eine große Schwester, die es schon seit 2016 gibt und bei der Omid Rezaee bereits Erfahrungen sammeln konnte.

Weiterführende Links:
 "Amal" – die digitale Tageszeitung für Flüchtlinge (Hamburger Abendblatt)
"Amal, Hamburg!": Nachrichten für Flüchtlinge (NDR)
Amal bis 2021 in Berlin und bald auch in Hamburg (Amal Berlin)
Hamburg-News auf Arabisch und Persisch bei «Amal, Hamburg!» (Die Welt)
Interview mit Anna Heudorfer vom Flüchtling Magazin


Moderators
avatar for Katharina Finke

Katharina Finke

freie Autorin, Netzwerk Recherche
Katharina Finke (*1985) is a German non-fiction author and journalist who is covering stories around the world. So far she reported from Argentina, Australia, Bangladesh, Canada, Chile, China, Germany, India, Israel, Netherlands, New Zealand, Portugal and the US.Finke works freelance... Read More →

Speakers
avatar for Omid Rezaee

Omid Rezaee

Leiter der Lokalredaktion, Amal, Hamburg
Omid Rezaee, 29,  hat 2009 während seines Maschinenbau-Studiums im Iran angefangen, als Journalist zu arbeiten. 2011 wurde er wegen kritischer Berichterstattung in einem Studentenmagazin, dessen Chefredakteur er war, verhaftet und hat 2012 den Iran verlassen. Seitdem arbeitet er... Read More →
avatar for Hussam Al Zaher

Hussam Al Zaher

Flüchtling-Magazin
Hussam Al Zaher studierte in Damaskus (Syrien) Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen (BA). Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland und ist Gründer und Chefredakteur des Flüchtling-Magazins.


Saturday June 15, 2019 14:00 - 15:00 BST
R4