Loading…
nr19 has ended
Back To Schedule
Friday, June 14 • 17:30 - 18:30
Arbeiten von unterwegs - Smartphone in der Hand und Mikrofon unter der Bettdecke

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Wer im Ausland recherchiert ist viel unterwegs – ohne sein Büro im Gepäck, ohne sein ganzes technisches Equipment. Aber die journalistische Recherche sollte nicht an technischen Hürden scheitern.
Welche Tricks und Kniffe sollte jeder kennen, der seine Filme und Radiobeiträge im Hotelzimmer „baut“? Und warum sollte man immer die Bettdecke über den Kopf ziehen beim Aufnehmen?
Wie kann man on the road effektiv recherchieren? Wie kann man von unterwegs anspruchsvolle Radiobeiträge und Filme produzieren? Welches Equipment ist unbedingt notwendig – und was kann auch zuhause bleiben? Was sind die besten (kostenlosen) Softwaretools fürs Arbeiten von unterwegs?

Speakers
avatar for Eva Steinlein

Eva Steinlein

Reporterin, journalists.network e.V.
Eva Steinlein macht Nachrichten bei ARD-Aktuell und reist als Reporterin durch Osteuropa - beide Welten weiß sie sehr zu schätzen. Sie hat Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Russisch studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Nach dem Studium war sie zunächst... Read More →
avatar for Benedikt Schulz

Benedikt Schulz

Vorstandsmitglied, journalists.network e.V.
Benedikt Schulz, Jahrgang 1983, lebt in Köln und arbeitet als Moderator, Redakteur und Autor vor allem für den Deutschlandfunk. Dort hat er auch 2013/14 volontiert. Studiert hat er in Münster und Tartu, Estland. In Münster hat er zum ersten Mal das Radio von innen kennen gelernt... Read More →


Friday June 14, 2019 17:30 - 18:30 BST
R4